AIDA, DER FÜNFTE AKT (UA)

Kammeroper in sieben Szenen in deutscher Sprache

Musik von Stefan Heucke, Libretto von Ralph Köhnen,  

Aida, Eva Maria Günschmann, Radamès, Raphael Bruck

PREMIERE / Uraufführung

Sonntag, 03.09.2023, 20:00 Uhr

Eintritt: 26,– EUR Onlineticket

Ermäßigt: 16,-EUR  für Schüler/Studenen und Schwerbehinderte ab 70%. Ermäßigung

Weitere Vorstellungen im Bunker Güdderath:

Freitag, 08.09. 2023,  20:00 Uhr Onlineticket Ermäßigung

Samstag, 16.09. 2023,  20:00 Uhr Onlineticket

Samstag, 23.09. 2023,  20:00 Uhr Onlineticket

Freitag 29.09. 2023, 20:00 Uhr Onlineticket

Am Ende von Giuseppe Verdis Oper Aida wird der des Hochverrats beschuldigte Radamès unter einem Tempel lebendig eingemauert. Seine Geliebte Aida hatte sich zuvor unbemerkt in die Gruft geschlichen und ist bereit, dieses Los mit ihm zu teilen. Vorhang. – Doch was passiert dann? Wie verhalten sich die beiden Liebenden in den letzten Stunden ihres Lebens? Gelingt es ihnen, als liebendes Paar zu sterben, oder hassen sie sich und gehen aufeinander los? Wie gelingt es dem Menschen, in einer ausweglosen, tödlichen Situation, seine Würde zu bewahren?

Den deutschen Komponisten Stefan Heucke (* 1959), der dem Theater Krefeld Mönchen-gladbach bereits seit vielen Jahren verbunden ist, beschäftigten diese Fragen schon lange. Gemeinsam mit Librettist Ralph Köhnen hat er nun, als Auftragswerk für das Theater Krefeld Mönchengladbach, eine ca. 70-minütige Kammeroper für Mezzosopran, Bariton und Kammerorchester über diesen packenden Stoff geschrieben. Mit dem Bunker Güdderath steht der perfekte Uraufführungsort zur Verfügung, bevor das Stück auch in der Fabrik Heeder in Krefeld zu sehen sein wird.

MUSIKALISCHE LEITUNG Giovanni Conti

INSZENIERUNG, BÜHNE UND KOSTÜME Dennis Krauß

DRAMATURGIE Ulrike Aistleitner

Uraufführung im Rahmen des Festivals „Herbstzeitlose 2023“ als Kooperation zwischen dem Theater Krefeld und Mönchengladbach und dem Bunker Güdderath.

Ab 12.11.2023 weitere Vorstellungen in der Fabrik Heeder in Krefeld. Tickets an den Theaterkassen.

2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert