Kataro Fukuma, Klavier

Freitag, 08.10.2021, 20 Uhr

Eintritt: 20,– EUR Onlineticket

Nach der wunderbaren Konzertlesung vor begeistertem Publikum im letzten Jahr war schnell klar, dass der charismatische Pianist Kotaro Fukuma mit einem Recital in den Konzertsaal des Bunkers zurückkehren wird. Der Klaviervirtuose sowie die Konzertbesucher* innen waren begeistert von der einzigartigen Atmos- phäre dieses besonderen Raumes.

© Masaaki Hiraga

1982 in Tokio geboren zählt der Musiker in seinem Heimatland zu den renommiertesten Künstlern seines Fachs. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von fünf Jahren. Nach hohen Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben in Santander, Tel Aviv, Helsinki und Salt Lake City und dem Gewinn des internationalen Klavierwettbewerbs in Cleveland ist Kotaro Fukuma weltweit auf den großen Konzertbühnen unterwegs. Er ist gern gesehener Gast bei namhaften Orchestern wie dem Cleveland Orchestra, dem Israel Philharmonic Orchestra, der Japan Philharmonic, dem Finnischen Radio Symphonie Orchester oder der Dresdner Philharmonie.

Sein Repertoire reicht von J. S. Bach bis zu Komponisten der Moderne und Gegenwart. Mehr als zehn Komponisten haben bereits ein Werk für ihn geschrieben.
Als „Composer-Pianist“ zeichnet sich der junge Musiker durch spektakuläre Bearbeitungen von Werken berühmter Kollegen wie Friedrich Smetanas berühmter „Moldau“ sowie spannende Arrangements und eigene Kompositionen aus.
Der „Klangzauberer erster Güte“, wie ihn ein Kritiker nannte, ist Kulturbotschafter seiner Heimatstadt Kokubunji. Er spricht sechs Sprachen und hat seit 2005 einen Wohnsitz in Berlin.

„Die Kunst der Transkription“

Bach/Hess: „Jesus bleibet meine Freude“ BWV 147 Bach/Kempf: Siciliano aus der Flute Sonate BWV 1031 Bach/Saint Saens : Ouvertüre aus der Sinfonia BWV 29 Bach/Petri: „Schafe können sicher weiden“ BWV 208 Bach/Fukuma : Arie „Erbarme Dich, mein Gott“ aus

der Matthäus-Passion BWV 244 Bach/Brahms: Chaconne BWV 1004

– Pause –

Glinka/Balakirew: Die Lerche
Tschaikowski/Pletnev: Marsch, Tanz der Zuckerfee und Pas de deux (aus der Nussknacker-Suite)
Satie /Fukuma : Je te veux
Smetana/Fukuma : Die Moldau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert